Aktuelles

Update der Seite 15.03.2024:

Bericht zur Lahntaltrophy in der Startklasse A in Soms-Niederbiel  am 02.03.2024

Über die Starplatzzusage zu diesem familiären Event habe ich mich sehr gefreut. Das Gelände nahe der Grillhütte Schäferburg ist einfach toll, abwechslungsreich, anspruchsvoll und landschaftlich wunderschön gelegen.

Samstag ab 12.30 Uhr: Anmeldung und Startnummernvergabe für die 20 Teilnehmer der Anfängerkasse.

Die Zeit bis zur Begrüßung und Gruppeneinteilung  durch die beiden Sonderleiterinnen Sybille Wasmuth und Dr. Andrea Häußler nutzte ich für anregende Plaudereien zum Thema:  rund um den Hund.

13.30 Uhr: Abmarsch ins Gelände.

Die Richter/in Heike Bülhoff (Prüfungsleiterin), Stephan Steidl und Thomas Kühn hatten sich für die Starter anspruchsvolle Aufgaben überlegt und das Gelände super ausgenutzt. Was mir besonders gut gefiel, waren die Weitläufigkeit und die unterschiedlichhen Anforderungen. Jedem Richter stand ein Geländeteil zur Verfügung, der sich deutlich von den anderen unterschied. So gab es Wald, Wiese und ein abgemähtes Dornengebiet.

Louis und ich waren in der Gruppe 3 eingeteilt und starteten zuerst in der Aufgabe 3 von Heike Bülhoff:

Frei bei Fuß im abgemähten Dornengebiet, parallel zu einem Treiben, bis zu einer markierten Stelle. Dann Drehung um 90 Grad, ein Mark fällt in einen Tannenzweigenhaufen.  Zunächst wurden 2 Dummies aus der Suche geholt, danach die Freigabe für das Memory.

Wir zogen weiter zur Aufgabe 1 von Stephan Steidl im Wald:

Eine Markierung wurde hinter einen liegenden, sehr dicken Baumstamm geworfen und Louis durfte das Mark direkt nach Freigabe arbeiten. Drehung um 180 Grad, wir gingen einige Meter frei bei Fuß, hinter uns wurde noch ein Schuss zur Verleitung abgegeben. Das geworfene Dummy im Gegenhang holte mein Hund zügig rein.

Weiter ging es zur Aufgabe 2 von Thomas Kühn aus der Wiese:

Frei bei Fuß mit einer Helferin zum Richter, der dann die Aufgabe erklärte.

Teil 1: In einen kleinen Hang mit Altgras wurde ein Dummy gelegt und beschossen. Im Anschluss fiel eine Markierung auf die Wiese. Zuerst die Suche im Hang, danach wurde das Mark geholt.

Teil 2: Ich versteckte ein Dummy in ca. 5 Meter Entfernung in einem Wasser-/Matschgebiet im Gras. Louis musste beim Richter warten. Zurück zum Hund – eine Markierung wurde hinter den kleinen Hang geworfen, Fallstelle nicht sichtbar. Gefordert wurde als erstes das Stück aus dem Matsch, danach die Freigabe für das Memory.

Alle Stücke drin, ich war erleichtert!

Nun der kurze Rückmarsch zur Grillhütte, wo sich die Starter mit kalten Getränken, Kaffee und Kuchen oder mit Wildbratwurst im Brötchen stärken konnten. Die Sonderleierinnen und ihr Team waren währenddessen fleißig mit der Auswertung beschäftigt und riefen die Startnummern 14 und 16 zum Stechen auf.

Bei der Siegerehrung wurden alle Teilnehmer, die den WT bestehen konnten, mit dem entsprechenden Prädikat vorgelesen und die Patzierten der Anfängerklasse aufgerufen:

Platz 1: Maria Menges mit Iris Louis vom Hofesaat 116/120 Punkte
Platz 2: Monika Sengl mit Bonfire Worker Dee 115/120 Punkte
Platz3 : Bettina Sander mit Quick Stepers Milk Way 115/120

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Mitplatzierten!

Es war ein toller Workingtest mit netten Startern und prima Hunden, die an diesem Nachmittag ihre Leistungen zeigen konnten.

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei den Sonderleiterinnen Sybille und Andrea für die perfekte Organisation und für den reibungslosen, harmonischen Ablauf.

Vielen Dank an den Reviergeber und an die Richter/in Heike Bülhoff, Stephan Steidl und Thomas Kühn für die spannenden Aufgaben und das faire Richten.

Eine großes Dankeschön an alle Helfer!

Es war ein perfekter Nachmittag, wir kommen gerne wieder.

Maria Menges mit Irish Louis vom Hofesaat

Bericht Lahntaltrophy in der Startklasse F in Soms-Niederbiel  am 02.03.2024

Am 02. März fand zum ersten Mal die Lahntal Tophy, im wunderschönen Lahntal bei Solms statt. Glücklicherweise hatten wir perfektes Workingtest-Wetter, was den Tag noch schöner machte.
Es war ein kleiner, gemütlicher Workingtest mit bester Stimmung unter den 20 teilnehmenden Teams.
Von hügeligem Waldgelände bis zur langen Wiese mit 2er Walk-Up war alles dabei, was die Aufgaben noch abwechslungsreicher gestaltete.
Sechs schöne Aufgaben, an denen man meines Erachtens nach alle Qualitäten der Hunde aber auch die der Hundeführer prüfen und sehen konnte.
Das Richterteam war total sympathisch und sie haben jede Aufgabe für die Teams so angenehm wie möglich gestaltet, sodass es gleich noch mehr Spaß machte, sich den Aufgaben zu stellen.
Nach sechs spannenden Aufgaben warteten leckere Wildbratwürstchen aus dem heimischen Revier und Kuchen auf uns. Von dem Veranstaltungsort hatten wir einen wunderschönen Blick auf das Lahntal samt Lahn und Schloss Braunfels, welche auch auf den somit einmaligen Pokalen abgebildet sind.

Für Jordy und meinen ersten F-Start hätte ich mir keinen schöneren Workingtest wünschen können, und zum Abschluss machte Jordy den Tag mit dem 1. Platz perfekt!

Platz 1: Silent Worker’s Jordy mit Emma Steinbach
Platz 2: TQ Ayla mit Sarah Schmid
Platz 3: Bright Irmeli of Loyal Devotion mit Michèle Wassmuth

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei dem Richterteam, den Helfern, den Reviergebern, dem netten Starterfeld und vor allem der supergut organisierten Sonderleitung bedanken!

Emma Steinbach mit Silent Worker’s Jordy


Bildergalerie zur Lahntaltrophy in Soms-Niederbiel  am 02.03.2024


Bilder zu unserem Arbeitseinsatz am Hundeplatz in Wetzlar am 24.02.2024:

Hinweise zum Datenschutz